KITA St. Martin

Katholische Pfarrgemeinde Selm

Stammgruppen

Unser pädagogisches Konzept setzt voraus, dass die Kinder eine Bezugsperson haben und somit einer festen Gruppe zugeordnet sind. In ihrer Stammgruppe haben die Kinder ihren festen Garderobenplatz und eine Eigentumsschublade für ihre Kunstwerke. Von diesem Standpunkt aus können sie die Einrichtung selbstständig entdecken. Der Gruppenraum ist auch Anlaufstelle für das Stammgruppentreffen, das 1-2 mal in der Woche an festen Tagen stattfindet. Bei diesem Treffen in den Stammgruppen werden gemeinsame Spiele gespielt, Lieder gesungen, die Woche besprochen, die Kinder dürfen Erlebnisse erzählen und Wünsche äußern.

Funktionsräume

Atelier (Marienkäfergruppe)

Im schönen, hellen Atelier bieten wir den Kindern verschiedenste Materialien und Möglichkeiten an sich kreativ und künstlerisch auszuprobieren. An der Malwand können die Kinder mit Wasser/Fingerfarbe oder Kreide großflächig malen. Die Kinder können aus einem großen Regal mit Alltagsmaterialien (Rollen, Schachteln, Papiere, Styropor, Wolle, Stoffreste u.v.m.) auswählen, um verschiedenste Kunstwerke zu gestalten. Täglich stehen den Kindern Wasserfarbe, Klebstoff, Scheren, Buntstifte, Wachsmaler, Kleister, Knete, Tacker und Locher zur freien Verfügung. Die Erzieher*innen unterstützen die Kinder in ihren Ideen und setzen an entsprechender Stelle neue Impulse. So kann manchmal aus einer kleinen Idee etwas ganz Großes werden. In den Aktionszeiten bieten die Erzieher*innen einer Kleingruppe von Kindern 3x in der Woche ein festes, geplantes Angebot an, zu dem die Kinder sich frei entscheiden können. Das bietet uns die Möglichkeit gezielt zu beobachten und individuelle Förderschwerpunkte zu setzen.

Bauraum (Schmetterlingsgruppe)

Unterschiedlichste Konstruktionsmaterialien, in gekennzeichneten Kisten, fordern die Kinder zum großflächigen Bauen auf. Den Kindern stehen Holzbausteine, Lego, Lego Duplo, Schleichtiere, Natursteine und Holzscheiben zur freien Verfügung. Das große Parkhaus mit Straßenschienen und Autos oder die Brio Eisenbahn regen die Kinder ebenfalls zu fantasievollen Spielen an. Die Erzieher/innen beobachten und begleiten die Kinder in ihrem Spiel, setzen, wenn nötig Impulse oder regen die Kinder an sich mit den mathematischen Gesetzmäßigkeiten im Konstruktionsraum auseinander zu setzen. Gleichzeitig werden automatisch die feinmotorischen Fähigkeiten vertieft und die Hand-Auge – Koordination geschult. Während der Aktionszeit findet hier in einer Kleingruppe Freispiel statt.

Spielereich (Igelgruppe)

Der Rollenspielraum bietet den Kindern die Möglichkeit in unterschiedlichste Rollen zu schlüpfen. Ob „feine Dame“, „Superheld“ oder das klassische „Vater-Mutter-Kind Spiel“ im „Puppenecken-Bereich“, dem fantasievollen Spiel sind keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können sich spielerisch mit erlebten Ereignissen auseinandersetzen und Themen aufgreifen, für die sie sich interessieren. Unterschiedlichste Requisiten unterstützen die Kinder in ihrem Spiel und setzen immer  neue Impulse. Einzelne Bereiche im Raum werden von Zeit zu Zeit an die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder angepasst, z.B. entsteht in einer Ecke des Raums eine Arztpraxis oder eine Schule, ein Modeladen oder Friseursalon u.v.m.. Die Kinder können so ihre verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit erkunden. Zusätzlich gibt es im Rollenspielbereich noch Gesellschaftsspiele und Puzzle. Hier können die Kinder unter Anleitung, oder je nach Alter auch alleine,  ihre kognitiven Fähigkeiten erweitern und vertiefen. Während der Aktionszeit wird in diesem Bereich Freispiel oder eine Kreisspielrunde angeboten.

Café

In unserem hellen und freundlichen Café bieten wir in der Zeit von 7:15 Uhr bis 10:00 Uhr in gemütlicher Atmosphäre ein gesundes, vollwertiges Frühstück für unsere Kinder an. In diesem Zeitrahmen haben die Kinder die Möglichkeit sich mit ihren Freunden zum Frühstücken zu verabreden oder auch herauszufinden wann ihr Hunger am Größten ist. Angeboten wird das Frühstück bei uns in Buffetform, so lernen die Kinder selbstständig auszuwählen, worauf und wie viel Hunger sie  haben. Die Auswahl variiert wochenweise. Es gibt täglich Obst und Gemüse, Wurst, Käse und Marmelade. Bei der Auswahl der Wurst nehmen wir Rücksicht auf religiöse Aspekte, es gibt nur Geflügel oder Rind. Ab und zu gibt es als besonderes „Schmankerl“ Eier, Nutella oder auch mal Pfannekuchen. Während des Frühstücks bieten wir Milch, Wasser und Tee an. Nach dem Essen räumen die Kinder ihr Geschirr ganz alleine auf den Teewagen.

Das Mittagessen wird von der Stattküche geliefert. In ruhiger Atmosphäre wird bei uns in Kleingruppen gegessen. Die Kinder können schon am Morgen frei wählen, in welcher der drei Gruppen sie essen möchten. Sie kleben ihr Foto auf das dafür vorgesehene Whiteboard mit der Gruppeneinteilung auf.

Begleitet werden die Mahlzeiten immer durch 2 pädagogische Fachkräfte, die die Kinder in ihrer Eigenständigkeit, z.B. beim Auftun der Speisen oder beim Umgang mit dem Besteck, unterstützen. Wir achten während der Mahlzeiten auf Regeln und Tischmanieren.

An den drei Aktionszeittagen leitet eine pädagogische Fachkraft ein Hauswirtschaftliches Angebot für bis zu 9 Kindern an. Es werden Kuchen oder Kekse gebacken, Obstsalat und Quark zubereitet oder die Kinder lernen etwas über Lebensmittel und gesunde Ernährung. Unsere Geburtstagsfeiern finden auch hier im gemütlichen Café statt. Einmal die Woche gibt es am Nachmittag ein Ernährungsprojekt.

Forscherraum

Im Forscherraum finden Angebote zu Natur und Umwelt statt. Hier bietet sich für die Kinder die Gelegenheit frei oder unter Anleitung mit unterschiedlichen Materialien zu experimentieren. Es stehen ihnen unterschiedliche Waagen, Messbecher, Spiegel, Lupen, Magnete u.v.m. zur Verfügung.  Sie lernen intensiv zu beobachten, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und anzupassen. So entwickeln sich zu bestimmten Themen manchmal ganze Versuchsreihen.

Wörterladen

Dieser Raum lädt dazu ein sich gemütlich mit einem Bilderbuch auf das Sofa zu kuscheln, sich von den Erzieher*innen vorlesen zu lassen oder sich gemeinsam mit seinen Freunden ein Buch anzuschauen. Wie in einer Bücherei können die Kinder sich aus den Regalen ein Buch aussuchen oder ein Sprachspiel auswählen. In der Aktionszeit finden hier Bilderbuchbetrachtungen, Spiele zur Wortschatzerweiterung oder Kamishibai -Vorführungen statt. Bis zu 9 Kinder können daran teilnehmen.

Turnhalle

Täglich ist die Turnhalle  im Freispiel ab 8:00 Uhr geöffnet. Wenn die Kinder gefrühstückt haben können sie sich in der Turnhalle bewegen. 10 Kinder können sich im Freispiel, in Begleitung eines/r Erziehers* in in der Turnhalle aufhalten. Ob ein Platz frei ist, sehen die Kinder an der Anzahl der Bälle im Korb vor der Tür. Jedes Kind hat seinen eigenen Turnbeutel an der Garderobe vor der Turnhalle. Auch im Frei- spiel ziehen sich unsere Kinder selbstständig zum Turnen um. Es gibt im Freispiel und in den Aktionszeiten unterschiedlichste Bewegungsangebote. Im Freispiel können die Kinder ihre Fähigkeiten z.B. in einer vorbereiteten Bewegungsbaustelle ausprobieren. Angeboten werden Schaukeln, wackelige Brücken, Leitern,  hohe Kästen zum Springen, Tunnel, Sprossenwand u.v.m. . Die Kinder können hier lernen sich selbst einzuschätzen, mutiger zu werden und sich mit anderen auseinander zu setzen. Ihre grobmotorischen Fertigkeiten werden auf spielerische Art gefördert und erweitert. In der Aktionszeit finden von einer pädagogischen Fachkraft angeleitete Bewegungsangebote statt. Hier lernen die Kinder in einer Kleingruppe von bis zu 12 Kindern, bei z.B. Regelspielen, sich abzuwechseln, mit einem Partner zu arbeiten und abzuwarten.

Außengelände

Unser von großen Bäumen beschattetes Außenspielgelände lädt alle Kinder zum toben, rennen, springen, klettern und verstecken ein.
Unser neu gestalteter Bauspielplatz bietet den Kindern verschiedene Möglichkeiten, mit Schwerkraft, rollen und rutschen zu experimentieren, Wippen oder Balancierstrecken zu bauen.
Im Sandbereich mit Fischerhütte und Floß können die Kinder sich in ein Rollenspiel vertiefen.
Ganz besonders im Sommer, aber auch im Herbst und Winter können unsere Kinder an der Matschanlage und Matschküche mit Sand und Wasser ordentlich losmatschen.
Unsere vielen Fahrgeräte, wie Roller, Dreiräder, Traktoren, Kettcars, Rikscha und Bobbycars, kommen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nach.
Die große, hohe Kletterwand stellt für unsere älteren Kinder schon eine kleine Herausforderung dar.
2 Schaukeln und die große gelbe Rutsche bieten den Kindern weitere Abwechslung.
In einem Teilbereich des Geländes entsteht ein Garten mit Hochbeeten, Obstbäumen und einem Gewächshaus. Hier möchten wir unser eigenes Obst und Gemüse für das Frühstück und den Snack wachsen lassen.
Unter dem Abdach der Turnhalle steht unsere große Werkbank bereit. Hier können die Kinder, unter Anleitung, hämmern, sägen und bohren.
In der Freispielphase dürfen sich 9 Kinder, nach Absprache, alleine auf dem Außengelände aufhalten. In der Aktionszeit finden dort angeleitete Angebote an der Werkbank, im Garten oder zum Thema Natur und Umwelt statt. An einigen Tagen erkunden wir auch die nähere Umgebung des Kindergartens.
Unsere Kinder gehen bei Wind und Wetter nach draußen. Ein Thermometer auf dem Gelände zeigt ihnen anhand der 15 Grad Marke, wann sie selbstständig ihre Jacke ausziehen dürfen. Bei Regenwetter achten unsere Kinder selbstständig auf entsprechende Kleidung, d.h. Gummistiefel und Regenjacke. 

Schlaf- und Ruheraum

Dieser Raum wird für den Mittagsschlaf unserer Kleinsten genutzt. Die Kinder, die einen Mittagsschlaf benötigen, dürfen sich ihr eigenes Bett aussuchen. Schlafutensilien wie z.B. Schlafsack, Schlafanzug, Schnuller, Kuscheltier oder Spieluhr werden individuell von zu Hause mitgebracht. Der liebevolle, neu gestaltete Raum wird jeden Mittag von den Erzieher*innen zum Schlafen vorbereitet. Der Schlafplatz der Kinder ist individuell durch ein Foto gekennzeichnet. Damit die Kinder sich rundherum wohl fühlen und in einen erholsamen Schlaf finden, greifen wir selbstverständlich die Schlaf- und Ruherituale der Kinder auf.

Eingangshalle und Flurbereiche

Ein Teilbereich des Flures wird als Empfang und Elternecke genutzt.

Der Empfang ist ein wichtiger Bestandteil unserer Einrichtung. Er dient zum kurzen Informationsaustausch zwischen Eltern und Erzieher*innen. Hier können Termine abgesprochen und wichtige Informationen für den Tag abgegeben werden. Und die Eltern können sich, an der großen Magnetwand, einen Überblick über die aktuellen Angebote der Woche verschaffen.

Die Elternecke lädt die Eltern in der Eingewöhnung zum verweilen ein, dient dem Elternrat als Treffpunkt oder verkürzt wartenden Eltern einfach die Zeit.

Unsere Halle ist Dreh- und Angelpunkt, denn  sie ist der Mittelpunkt der Einrichtung und führt in alle Räume. Immer wieder gestalten wir hier neue Spielbereiche je nach Bedürfnis der Kinder:

  • Werkstatt für Projektarbeit
  • Bällebad
  • Indoor – Fahrzeug – Parcours
  • Ausgelagerter Bauteppich
  • Rollenspielbereich z.B. das große Piratenboot

Hier bieten sich uns und den Kindern vielerlei Möglichkeiten.

Wickelbereich 

Unsere Einrichtung verfügt über einen separaten Wickelraum mit Dusche und einer U3 Toilette und einen Wickelbereich im Waschraum der Marienkäfergruppe.

Ausgestattet sind beide Wickelbereiche mit einem großzügigen Wickeltisch. Eine integrierte Holztreppe ermöglicht es den Kindern eigenständig den Wickelplatz zu erreichen. Jedes Kind hat seine eigene Schublade, gekennzeichnet durch ein Foto, mit seinen persönlichen Pflegeutensilien. Diese werden von den Eltern mitgebracht und regelmäßig aufgefüllt.

Im separaten Wickelraum bietet die besonders kleine U3 Toilette den Kindern noch mal einen Anreiz „trocken“ zu werden.