KITA St. Martin

Katholische Pfarrgemeinde Selm

Eingewöhnung

Die Phase der Eingewöhnung beginnen wir jedes Jahr, bereits im Frühjahr mit einem ersten Kennenlernen Nachmittag.

Darauf folgen …

  • Die Schnuppertage
  • 1-mal wöchentlich für eine Stunde
  • Nach Bedarf Vor- oder Nachmittags
  • Bis zum Kita-Eintritt
  • Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“
  • In der dreitägigen Grundphase sind Sie (ein Elternteil) und Ihr Kind bis zu zwei Stunden gemeinsam in der Einrichtung. Ein möglichst passives Auftreten Ihrerseits ist wichtig, damit ihr Kind den Kontakt zu den pädagogischen Fachkräften aufnimmt.
  • Der erste Trennungsversuch von ihnen und ihrem Kind erfolgt am vierten Tag. Lässt sich ihr Kind beruhigen, beträgt die Dauer maximal 30 Minuten. Andernfalls kehren Sie nach zwei bis drei Minuten wieder zurück. In diesem Fall sollte ein Trennungsversuch erst in der zweiten Woche wiederholt werden. Die Eingewöhnungszeit verlängert sich dann entsprechend.
  • In der Stabilisierungsphase wird die Trennung von ihnen an das Verhalten ihres Kindes angepasst. Akzeptiert ihr Kind die Trennung nicht, erfolgt der nächste Trennungsversuch zwei bis drei Tage später. Misslingt dies auch nach drei Wochen, wird gemeinsam mit ihnen und einer Fachkraft im Gespräch nach Gründen und einer Lösung gesucht.
  • Die Eingewöhnung gilt als abgeschlossen, wenn ihr Kind die pädagogischen Fachkräfte als „sichere Basis“ akzeptiert und sich beispielsweise trösten lässt. Sie sind nicht mehr in der Einrichtung, aber telefonisch erreichbar.

Eltern sind Experten ihres Kindes und wissen am besten, wie viel Zeit ihr Kind braucht. Grundlegend sind ca. drei bis vier Wochen einzuplanen

U3 Betreuung

Wir bieten Platz für 65 Kinder im Alter von 2-6 Jahren, davon stehen 8 Plätze für Kinder unter 3 Jahren zur Verfügung. In der Einrichtung werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, betreut, gefördert und gebildet.

Es gibt drei feste Stammgruppen die Igelgruppe (Gruppentyp II), die Marienkäfergruppe (Gruppentyp III) und die Schmetterlingsgruppe (Gruppentyp II), so dass die Kinder weiterhin das Gefühl der Gruppenzugehörigkeit erfahren.

In unserer Einrichtung werden Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern inklusiv mit allen anderen Kindern mit ihren jeweiligen Herkünften, Besonderheiten, Verschiedenheiten und Herausforderungen auf ihrem Entwicklungsweg begleitet und unterstützt.

Da wir nach dem offenen Konzept arbeiten, dürfen auch unsere Kleinsten schon frei entscheiden mit Wem, Wann und Wo sie gerne spielen möchten. So lernen die Kinder von Anfang an, mit unserer Begleitung, selbstständige Entscheidungen zu treffen.

Unsere Räumlichkeiten sind darauf ausgerichtet Kindern von 2-6 Jahren viele altersentsprechende Spielmöglichkeiten zu bieten. Wir haben 2 Wickelbereiche in denen die Kinder ihre persönlichen Wickelsachen unterbringen können. Eine „Mini- Toilette“ erleichtert den Kindern das Toiletten Training und gibt Sicherheit. Unser Schlafraum bietet den Kindern die Möglichkeit für einen ausgiebigen und erholsamen Mittagsschlaf in gemütlicher Atmosphäre.